Startseite > Zählerstand

Zählerstand für die Abrechnung mit Ihrem Energielieferanten

Für die Abrechnung mit Ihrem Energielieferanten können Sie uns Ihren Zählerstand für Strom und Gas ganz einfach rund um die Uhr online mitteilen – egal ob mit Ihrem Laptop, Tablet oder mit dem Smartphone.

So einfach geht’s:

  • Bitte wählen Sie Ihren Wohnort.
  • Tragen Sie Ihren Nach- oder Firmennamen und Ihre Anschluss-Nutzernummer ein
  • Dann auf Jetzt Zählerstand mitteilen klicken.
  • Geben Sie den Tag Ihrer Ablesung an.
  • Tragen Sie die aktuellen Zählerstände ohne Nachkommastellen innerhalb der vorgegebenen Felder ein.
  • Auf Absenden klicken, fertig!

Wir kümmern uns um den Rest.

Ihr Wohnort ist Meerbusch:

Zählerstand mitteilen

Die 9-stellige Anschluss-Nutzernummer finden Sie im Anschreiben.

* Pflichtfelder

Ihr Wohnort ist Willich:

Zählerstand mitteilen

Die 9-stellige Anschluss-Nutzernummer finden Sie im Anschreiben.

* Pflichtfelder

Bei den Ablesekarten ist uns ein Fehler unterlaufen: Das Adressfeld wurde fälschlicherweise rechts statt links platziert. Knicken Sie die Karte am Strich und legen Sie sie so in einen Fensterumschlag, dass die Adresse sichtbar ist. Wir entschuldigen uns für den Fehler und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Fragen zum Ablesen und Melden Ihres Zählerstands

Allgemein


Wir als Stromnetzbetreiber Stadtwerke Service Meerbusch Willich GmbH bzw. Gasnetzbetreiber Stadtwerke Meerbusch GmbH und Stadtwerke Willich GmbH rechnen zum Ende des Jahres die Netznutzung mit Ihrem Lieferanten ab. Zur Erstellung dieser Netznutzungsrechnung benötigen wir Ihren Zählerstand.

Dies passiert dann, wenn Sie sowohl Strom als auch Gas von einem anderen Lieferanten als den Stadtwerken Willich oder Stadtwerken Meerbusch beziehen. Je Energieart werden unterschiedliche Anschlussnummern vergeben. Wir unterscheiden die Anschlussnummer nach Strom und Gas. Somit erhalten Sie eine Zählerablesekarte für Strom und eine weitere für Gas. 

Der Energiepreis setzt sich immer zusammen aus einer Grundgebühr und der tatsächlich verbrauchten Energie. Diese misst der Zähler. Um Ihre korrekte Jahresrechnung zu erstellen, benötigt Ihr Lieferanten von uns den Zählerstand. Liegt er uns nicht vor, schätzen wir Ihren Energieverbrauch auf Basis vergangener Werte und melden diesen an Ihren Lieferanten. 

Alle Energiearten, die Sie über einen anderen Lieferanten beziehen, werden auch abgelesen: Strom und Gas.

Die Zähler

In den meisten deutschen Haushalten befinden sich die Zähler im Keller oder im Hausflur, manchmal auch in der Wohnung. Wenn Sie Ihren Zähler nicht finden, hilft Ihr Vermieter Ihnen sicherlich gerne weiter.

Ihre Zählernummer finden Sie immer auf Ihrem Zähler. (Siehe Abbildung)

Sie wohnen in einem Mehrparteienhaus und wissen nicht welcher Zähler zu Ihrer Wohnung gehört? Kein Problem: Ihre Zählernummer finden Sie in Ihrem Wohnungsübergabeprotokoll. Sollten Sie bereits Abrechnungen von uns erhalten haben finden Sie Ihre Zählernummer auch dort.

Um Ihren Zähler abzulesen, brauchen Sie nicht viel. Sie sollten Ihre Zählernummer kennen, um Ihren Zähler zu identifizieren. Außerdem ist ein Stift und Zettel hilfreich, um sich die Zählerstände zu notieren. Sie können aber auch ein Foto z.B. mit Ihrem Smartphone oder Tablet machen.

Richtig ablesen

Ende des Jahres erhalten Sie Ihre Ableseaufforderung von uns per Post. Sie entscheiden, ob Sie uns den Zählerstand online oder per Post mitteilen. Die bequemste Möglichkeit, uns Ihren Zählerstand mitzuteilen, ist die Online-Eingabe. Am Anfang dieser Seite haben wir erläutert, wie Sie dabei vorgehen. Alternativ können Sie Ihre Zählerstände fotografieren und an zaehlerstand-netz@stm-stw.de mailen. Wichtig: Teilen Sie uns den Zählerstand bitte nur einmal mit. 

Falls Sie Ihre Zählerstände nicht online melden möchten, nutzen Sie bitte die Ablesekarte.

Bitte versenden Sie die ausgefüllte Karte mit der Post. Die Rücksendung der Karte ist selbstverständlich portofrei.

  1. Vergleichen Sie die Zählernummer am Zähler mit der vorgedruckten Nummer auf der Ablesekarte.
  2. Sollten Sie feststellen, dass die Zählernummern nicht identisch sind, informieren Sie uns bitte per E-Mail an zaehlerstand-netz@stm-stw.de
  3. Tragen Sie das Ablesedatum sowie den Zählerstand ohne Nachkommastellen gut lesbar in die vorgegebenen Felder ein. Bitte nutzen Sie einen blauen oder schwarzen Stift.
  4. Ihre Telefonnummer oder Ihre Mail-Adresse benötigen wir für eventuelle Rückfragen. Dies ist eine freiwillige Angabe. Bitte notieren Sie keine weiteren Anmerkungen auf die Karte.
  5. Bitte nutzen Sie einen Briefumschlag mit Fenster, um die abgetrennte Ablesekarte portofrei an uns zu versenden – fertig.
  • Auf Ihrem Gas- und Stromzähler (häufig in einem grauen oder schwarzen Gehäuse verbaut) befindet sich ein Zählwerk. Je nach Zählermodell wird der Zählerstand über ein Rollen-Zählwerk oder eine digitale Anzeige dargestellt.  
  • Notieren Sie die Zahlen im schwarzen Bereich des Zählwerks von links nach rechts bis zum Komma, inklusive der Nullen, jedoch ohne die Stellen nach dem Komma. 
  • Wichtig zu wissen: Ihr Zählerstand zeigt nicht Ihren aktuellen Jahresverbrauch an, sondern einen fortlaufenden Zählerstand. 

Wenn Sie einen analogen Zähler für Ihre Nachtstromspeicherheizung haben, dann sehen Sie die Angaben HT für den Tagtarif und NT für den Nachttarif. Lesen Sie hier den entsprechenden Zählerstand ab. Bei einem digitalen Zähler sehen Sie nur eine Anzeige, die im Sekundentakt weiterspringt. Dabei steht die Anzeige 1.8.1 für den Nachttarif und 1.8.2 für den Tagtarif. 

Sie haben einen digitalen Zähler. Unter der Anzeige 2.8.0 wird der Zählerstand Ihrer Einspeisung angezeigt, den Sie uns bitte online wie oben beschrieben mitteilen.

Unser System prüft, ob der Verbrauch, den Sie für den aktuellen Abrechnungszeitraum eingeben, in etwa dem Verbrauch des vorhergegangenen Zeitraums entspricht. Die Prüfung der Plausibilität schützt Sie also vor möglichen Fehlern bei der Eingabe. Weichen die Werte deutlich voneinander ab, müssen Sie den aktuellen Wert noch einmal bestätigen.