Startseite > Installateure > Installateurportal Aufträge online stellen: Schnell, sicher, einfach Sie sind ein im Installateurverzeichnis eingetragener Installateur und möchten einen Auftrag bei uns einreichen? Ab dem 01. Mai 2025 geht das ausschließlich über unser neues Installateurportal! Was bietet Ihnen das neue Portal? Sie können Aufträge bequem online erfassen – rund um die Uhr. Sie sehen jederzeit den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Aufträge. Alle Ihre Daten und Dokumente sind sicher an einem Ort gespeichert. Sie sparen Zeit: Keine Formulare ausdrucken, kein Versand per E-Mail oder Post mehr nötig. Wichtig für Sie:Ab dem 01. Mai 2025 werden keine Aufträge per E-Mail oder in Papierform mehr angenommen. Bitte registrieren Sie sich rechtzeitig, damit Sie das Portal ohne Unterbrechung nutzen können. Einloggen oder registrieren – so geht’s zum digitalen Auftrag Sie sind noch nicht im Installateurverzeichnis eingetragen? Sie können die Eintragung direkt im Portal beantragen. Das gilt sowohl für ansässige als auch für externe Installateure mit Nachweis der Eintragung bei ihrem zuständigen Netzbetreiber. Sie sind schon registriert?Dann können Sie direkt mit dem nächsten Auftrag loslegen. Sie nutzen das Portal noch nicht?Dann registrieren Sie sich bitte einmalig vorab. Zum Installateurportal So funktioniert das neue Portal 1. Registrieren: Besuchen Sie das neue Portal und registrieren Sie sich. Zum Installateurportal 2. Anmelden: Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein. 3. Auftrag erfassen: Wählen Sie den passenden Auftragstyp aus und füllen Sie das Formular direkt online aus. Ihre Vorteile auf einen Blick: Sehen Sie den Status Ihrer Anträge jederzeit online Alle Anträge auf einen Blick in Ihrem Benutzerkonto Schnellere Bearbeitung durch digitale Übermittlung Rund um die Uhr nutzbar – auch mobil Häufig gestellte Fragen Ab wann muss ich das neue Installateurportal nutzen? Ab dem 01. Mai 2025 können Sie Ihre Aufträge nur noch über das neue Installateurportal einreichen. Bis zum 30. April 2025 ist der bisherige Weg über unsere Website noch möglich – außer dem Wärme-Formular gibt es keine PDF-Formulare mehr.Das Wärme-PDF bleibt weiterhin verfügbar und ist direkt im Portal verlinkt. Wie registriere ich mich im neuen Portal? Besuchen Sie das Installateurportal unter https://installateure.stadtwerke-service.de/login. Dort können Sie sich mit Ihren Firmendaten registrieren. Falls Sie bereits registriert sind, melden Sie sich einfach mit Ihren Zugangsdaten an. Welche Aufträge kann ich im Portal stellen? Im Portal können Sie Aufträge für Strom-, Gas- und Wasseranschlüsse einreichen. Dazu gehören: Neusetzungen von Zählern Demontagen (Ausbau) Zusammenlegungen Stilllegungen Für höhere Messkonzepte (MK2-MK8) nutzen Sie bitte den Bereich „Einspeiser – Inbetriebsetzungsprotokolle“. Was passiert mit den alten PDF-Formularen? Das PDF-Formular für den Inbetriebsetzungsauftrag Wärme bleibt weiterhin verfügbar.Es wird künftig direkt über das Installateurportal aufrufbar sein. Alle anderen Anträge werden ausschließlich digital über das Portal gestellt.Weitere PDF-Formulare sind nicht mehr vorgesehen Wie lange dauert die Bearbeitung meines Auftrags? Aktuell beträgt die Vorlaufzeit für die Neusetzung von Zählern bis zu 6 Wochen ab Eingang des Inbetriebsetzungsauftrags. Bitte berücksichtigen Sie diese Zeit bei Ihrer Planung. Wie funktioniert die Eintragung ins Installateurverzeichnis? Nach der Registrierung im Portal werden Sie beim ersten Login automatisch aufgefordert, Ihre Eintragung nachzuweisen oder zu beantragen. Externe Installateure müssen den Nachweis über die Eintragung bei ihrem zuständigen Netzbetreiber hochladen. Installateure aus der Region können die Eintragung direkt im Portal beantragen. Haben Sie Fragen oder ein Anliegen? Unser Team ist für Sie da und hilft Ihnen gerne weiter. Jetzt kontaktieren