Startseite > Zähler > Smart Meter Smart Meter: Volle Kontrolle über Ihren Energieverbrauch! Die Stadtwerke Service Meerbusch Willich GmbH & Co. KG ist als Betreiber des Stromnetzes und der Messstellen für Ihren Stromverbrauch zuständig. Um den Strom aus erneuerbaren Energien effizient ins Netz einzubinden, ist eine gute Kommunikation zwischen Erzeugern und Verbrauchern notwendig. Unser Ziel ist es, das Stromnetz so zu steuern, dass jederzeit genug Kapazität vorhanden ist. Das gelingt uns durch den Einsatz moderner Technologien, wie z.B. Smart Meter. Diese intelligenten Messsysteme sorgen für eine sichere und standardisierte Kommunikation zwischen den Stromerzeugern und den Verbrauchern. Jetzt auf Smart Meter umstellen Lassen Sie sich jetzt vormerken und beantragen Sie die Umrüstung IhrerMessstelle auf Smart Meter. Hinweis: Die technische Umstellung auf ein Smart Meter kann aktuell bis zu 4 Monate dauern. zur Anfrage Moderne Messeinrichtung oder intelligentes Messsystem (Smart Meter) – wo liegt der Unterschied? Moderne Messeinrichtung Eine moderne Messeinrichtung ist ein digitaler Zähler, der den aktuellen Stromverbrauch anzeigt und vergangene Verbrauchsdaten speichert. Sie ermöglicht Einblicke in den eigenen Energieverbrauch, bietet jedoch keine automatische Übertragung der Daten. Intelligentes Messsystem (Smart Meter) Ein intelligentes Messsystem kombiniert die Funktionen der modernen Messeinrichtung mit einer Kommunikationseinheit (Smart-Meter-Gateway). Dadurch können Verbrauchsdaten automatisch an den Energieversorger gesendet werden. Der Stromverbrauch wird etwa alle 15 Minuten erfasst. Dies bietet die Basis für einen detaillierten Überblick über Ihren Energieverbrauch. Ab welchem Verbrauch ist das Umrüsten auf Smart Meter verpflichtend? In Willich und Meerbusch ist die Stadtwerke Service Meerbusch Willich zuständig für den Netzbetrieb. Sie wird in den kommenden Jahren diese Gruppen an Haushalten im Rahmen eines gesetzlich vorgeschriebenen Rollouts mit Smart Metern ausstatten: Haushalte mit einem hohen Stromverbrauch von mehr als 6.000 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr Haushalte mit Strom erzeugenden Anlagen (wie Photovoltaik-Anlagen) und einer Nennleistung von mehr als sieben Kilowatt (kW) Haushalte mit einer steuerbaren Verbrauchseinrichtung, etwa Wärmepumpe oder E-Auto-Ladestation Wer zu keiner dieser drei Gruppen gehört, kann sich für die Umstellung auf ein iMS online hier vormerken lassen. Innerhalb von vier Monaten bauen Monteure der Stadtwerke Service Meerbusch Willich das Smart Meter dann ein. Ich bin Kund:in der Stadtwerke Willich/Meerbusch und gehöre zu einer der o. a. Gruppen des Pflicht-Rollouts: Wann kann ich mit dem Einbau rechnen? Die Haushalte, die zuerst ein iMS erhalten, werden von den Mitarbeitenden der Stadtwerke Service Meerbusch Willich im Februar/März 2025 entsprechend informiert. Dieser sogenannte Rollout von Smart Metern ist bundesweit betrachtet eine riesige Aufgabe. Ob tatsächlich alle drei sogenannten Pflichtfälle bis 2030 mit einem iMS ausgestattet sein werden, wie es die Bundesregierung geplant hat, bleibt abzuwarten. Wer sich detaillierter mit dem Thema befassen will, wird hier fündig: Bundesnetzagentur: www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Energie/Metering/start.html Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz: www.bmwk.de/Redaktion/DE/Textsammlungen/Energie/smart-meter.html Mit welchen Wartezeiten muss beim Einbau eines iMS gerechnet werden? Wer zu keiner der drei oben genannten Gruppen gehört und sich für die Umstellung auf iMS hat vormerken lassen, erhält das Gerät innerhalb von vier Monaten. Länger dauert es nur, wenn Smart Meter am Markt nicht zur Verfügung stehen. Darüber informieren die Stadtwerke dann auf ihrer Webseite. Was kostet mich die Umstellung auf Smart Meter? Der Umbau ist in der Regel für Sie kostenfrei. Sie zahlen je Messstelle eine jährliche Gebühr die sich an Ihrem Stromverbrauch richtet. Die genauen Kosten entnehmen Sie unseren aktuellen Preisblättern: Preisblatt_POG_MSB_2024_SG Preisblatt_POG_MSB_2020_bis_2023_SG Was passiert, wenn mein Smart Meter defekt ist? Bei Defekten am Smart Meter kontaktieren Sie bitte die Messtechnik über dieses Formular: stadtwerke-service.de/kontaktformular-messtechnik/ Die Kollegen beauftragen dann umgehend einen Monteur, der das iMS vor Ort prüft und falls notwendig ersetzt. Vorteile eines Smart Meters: Genauere Verbrauchsdaten: Smart Meter erfassen den Stromverbrauch etwa alle 15 Minuten. Dies bietet die Basis für einen detaillierten Überblick über Ihren aktuellen Energieverbrauch. Automatische Ablesung: Die Zählerstände werden automatisch an den Energieversorger übermittelt, was lästige manuelle Ablesungen und damit verbundene Schätzungen überflüssig macht. Förderung erneuerbarer Energien: Smart Meter ermöglichen eine bessere Integration von erneuerbaren Energien ins Netz, da sie die Schwankungen im Verbrauch und in der Erzeugung (z.B. durch Solaranlagen) besser ausgleichen können. Zukunftsfähigkeit: Smart Meter sind ein Baustein der digitalen Energiewende und ermöglichen die Teilnahme an zukünftigen Technologien wie dynamische Stromtarife, bei denen Strom zu günstigeren Zeiten genutzt werden kann. Schnelle Fehlererkennung: Störungen oder Probleme im Stromnetz können schneller erkannt und behoben werden, da Smart Meter sofort Abweichungen melden. Weitere Informationen des Bundes zum „Smart Metering“ Weitere Informationen finden Sie auf der Website vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) Verträge und Downloads Messstellenbetreiberrahmenvertrag Kontaktdatenblatt_erweitert_NB-Strom_221219_CT Anlage-c_EDI-Vereinbarung-2023 Haben Sie Fragen, die noch unbeantwortet sind? Nutzen Sie unser Kontaktformular für Ihre Anfrage: Zum Kontaktformular